HomeUnternehmenFloristikGärtnereiGartengestaltungVeranstaltungenBilderUnser TeamKontakt
Unternehmen

1948
Die Gärtnerei Fassl wird von Heinrich und Lucia Fassl gegründet.
 

In den Gründungsjahren hat die Gärtnerei hauptsächlich Schnittblumen wie Chrysanthemen, Dahlien, Violen und Calla produziert, welche dann an andere Blumengeschäfte weiterverkauft wurden.

1971
Karl Fenz zieht von Seebenstein in Niederösterreich nach Wien und arbeitet als Gärtner in der Gärtnerei.


1973
Die Tochter der Firmengründer Hannelore schließt ihre Ausbildung als Gärtnerin und Floristin ab und beginnt im elterlichen Unternehmen mitzuarbeiten.


1974
Hannelore Fassl und Karl Fenz heiraten und führen gemeinsam mit Heinrich und Lucia Fassl den Betrieb.


1976
Zur Produktion sind schon seit längerem die Betriebszweige Gartengestaltung als auch der Verkauf an Konsumenten (Endverkauf) nun wird auch der neue Betriebszweig die Produktion von Hydropflanzen aufgenommen.
 
1978
Die erste Tochter von Hannelore und Karl Fenz, Anita, erblickt das Licht der Welt.


1984
Isabella, die zweite Tochter der Juniorchefs kommt zur Welt.


1991
Heinrich Fassl, der Firmengründer verstirbt und die Firma wird von Hannelore und Karl Fenz übernommen, zugleich zieht sich Lucia Fassl in die Pension zurück.


1997
Der Liebling aller (Familie und Kunden) Bella kommt zu uns in die Familie.


2002
Beide Töchter kommen in den elterlichen Betrieb.


Jänner 2003
Der Betrieb vergrößert und teilweise modernisiert und Konsumentenfreundlicher gemacht (Parkplatz für Kunden, Schaugarten)
 Hagelschaden 2003
13. Mai 2003
Die Firma steht vor den Scherben ihrer Existenz: gegen 15.00 Uhr zieht ein Hagelgewitter über die Gärtnerei. Von 1000 m² Glashausfläche sind 900 m² ein Totalschaden. Von 1000 m² Freilandfläche sind 1000 m² Totalschaden. Von 400 m² Folientunnel sind 400 m² Totalschaden. 

Die nächsten Wochen sind schwer denn wir mussten uns entscheiden: Schließen wir den Betrieb für immer oder verkleinern und modernisieren wir den Betrieb?

Doch dann stand die Entscheidung fest: wir machen weiter, da wir unseren Beruf lieben!

Mai 2004
Michael Flaschberger kommt zu uns in die Gärtnerei und dem bisher seit längerem stillgelegten Betriebszweig „Gartengestaltung“ wird neues Leben eingehaucht.


2003-2006
Es wird überlegt, getüftelt und geplant wie die neue Firma werden soll.

August 2006
Die Umbauarbeiten beginnen, und sind für uns und unsere Kunden nicht immer leicht zu ertragen.




Februar 2007
Es ist geschafft: die Neueröffnung der Gärtnerei Fassl!!!!


Juni 2007
Michael Flaschberger besteht die Prüfung als Gartengestaltungsmeister, und dank seines Wissens und seiner Erfahrung weht durch diesen Betriebszweig ein frischer Wind, den unsere Kunden sehr zu schätzen wissen.


März 2008
Isabella besteht die Prüfung zum Floristenmeister


Dezember 2009
Lara die erste Enkelin von Hannelore und Karl Fenz kommt zur Welt – vielleicht wird sie ja auch einmal Floristin???


2011
Bella verlässt uns um von nun an vom Himmel aus auf uns aufzupassen.


2012
Goldenretriver-Baby Fielia kommt zu uns in die Familie – denn ohne Hund ist die Familie nicht komplett.

HomeUnternehmenFloristikGärtnereiGartengestaltungVeranstaltungenBilderUnser TeamKontakt